Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Hort. Auf der Suche nach einer Zukunft
Paralleltitel: Day-care centers - how to secure their future?
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 581-602
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hort; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Organisation
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Vor dem Hintergrund einer jahrzehntelangen Vernachlässigung der Institution Hort in der erziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion versucht die Arbeit einen ersten Überblick über die gegenwärtige Situation, den Bedarf und die zukünftigen Entwicklungen zu geben. Dabei wird herausgestellt, dass der Hort gegenwärtig zunächst als sozialpädagogische Einrichtung verstanden werden muss. Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Wandlungsprozesse zeichnen sich jedoch neue Aufgaben im Sinne einer offenen, gemeinwesenbezogenen Bildungseinrichtung ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): For several decades now, the institution day-care center has been neglected in the pedagogical debate. Hence, the author tries to give a first survey of the present Situation, the needs, and future developments. In this, she points out that, at present, the day-care center has still to be considered an institution of social work. However, in view of the manifold social changes, new tasks and functions for day-care centers as open and community-oriented institutions evolve. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1991
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.07.2017
Empfohlene Zitierung: Lüders, Yvonne G.: Hort. Auf der Suche nach einer Zukunft - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 581-602 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127986