Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Erziehungserfahrung, politische Einstellung und Autoritarismus - Ergebnisse der "Mitte"-Studien
Autoren: ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Kluge, Sven [Hrsg.]; Lohmann, Ingrid [Hrsg.]: Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main : Lang 2012, S. 267-304. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2012)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Autoritarismus; Sozialisation; Politische Einstellung; Rechtsradikalismus; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-631-62455-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Studien zu Autorität und Familie des Frankfurter Instituts für Sozialforschung waren 1950 ein Meilenstein der empirischen Sozialforschung. Sie wurden auch als "Studien zum autoritären Charakter" bezeichnet. In der aktuellen Forschung stehen nur noch wenige WissenschaftlerInnen in der Tradition des Konzepts des autoritären Charakters. Der Fokus der neueren Forschungen verlagerte sich auf die Bedeutung von Peers und Medien. Die Autoren stellen ihre eigenen "Mitte"-Studien vor, die sie als repräsentative Surveys und als Gruppendiskussionsstudien in den Jahren 2002 bis 2008 durchgeführt haben. Es geht hier vor allem um den Zusammenhang zwischen erfahrener Erziehung und rechtsextremer Einstellung. Das Phänomen, das mit dem Begriff des autoritären Charakters erfasst wurde, ist immer noch anzutreffen und hat weiter ein hohes Erklärungspotential für antidemokratische Einstellung. Bei denen, die mit einer größeren emotionalen Wärme aufwachsen, ist eine Überforderung durch die Eltern festzustellen. (ICB)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.02.2017
Empfohlene Zitierung: Decker, Oliver; Grave, Tobias; Rothe, Katharina; Weißmann, Marliese; Kiess, Johannes; Brähler, Elmar: Erziehungserfahrung, politische Einstellung und Autoritarismus - Ergebnisse der "Mitte"-Studien - In: Kluge, Sven [Hrsg.]; Lohmann, Ingrid [Hrsg.]: Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main : Lang 2012, S. 267-304. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128215