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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Lehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung
Paralleltitel: Teacher collaboration as community of practice – the impact of collective-implicit knowledge on cooperation-based competence development
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 207-230
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrer; Kooperation; Pädagogisches Handeln; Handlungskompetenz; Kompetenzentwicklung; Lerngemeinschaft; Kollektives Wissen; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Dokumentarische Methode; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-6671
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Erwartungshaltung gegenüber positiven Wirkungen von Lehrerkooperation ist hoch, allerdings sind die empirischen Belege für ihre Wirkungsmächtigkeit im Hinblick auf Lehrerkompetenz und Schülerleistung kaum belastbar. Der vorliegende Beitrag thematisiert den Zusammenhang von Handlungskompetenz und Lehrerkooperation unter dem Einbezug von kollektiv-impliziten Wissensbeständen, die vor allem im deutschsprachigen Raum bisher vernachlässigt wurden. Auf Basis der theoretischen Kontrastierung des Konzepts der Professionellen Lerngemeinschaften und der Community of Practice werden die Grenzen des ersten und die Bedeutung des letzteren Ansatzes für Lehrerkooperationsforschung und -praxis aufgezeigt. Der damit verbundene rekonstruktive forschungsmethodische Zugang wird angewendet, um community-spezifische Orientierungen von Lehrkräften als Teil von Handlungskompetenzen herauszuarbeiten. Der community-spezifische Umgang mit Problemen zeigt, wie bedeutsam kollektiv-implizite Wissensbestände für die Handlungskompetenz von Lehrkräften sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Expectations on positive effects of teacher collaboration on teachers’ competence and pupils’ performance are huge, although empirical evidence is hardly reliable. This contribution thematizes the relation of action competence and teacher collaboration by focusing on social-implicit knowledge, which is neglected especially in German research. Based on a theoretical contrast of the concepts of professional learning community and community of practice we illustrate the limitations of the former and the importance of the latter for research on teacher collaboration. The related reconstructive methodological approach is used for reconstruction of community-based orientations as part of teachers’ action competence. The community-dependent way of dealing with problems shows the importance of collective-implicit knowledge for action competence. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Journal for educational research online Jahr: 2016
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.02.2017
Empfohlene Zitierung: Bloh, Thiemo; Bloh, Bea: Lehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung - In: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 207-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128332