Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelWissenstypen und professionelles Selbstverständnis. Eine empirische Untersuchung bei Berufschullehrern
ParalleltitelTypes of knowledge and professional sself-concept - an empirical study among vocational teachers
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 769-785
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Lehrer; Berufliche Qualifikation; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsmethode: empirisch, Interview, Einzelinterview. "Fuer die Bewaeltigung ihrer beruflichen Aufgaben benoetigten Lehrer professionelles Wissen, das aus verschiedenen Disziplinen stammt, naemlich aus den Wissenschaftsdisziplinen der von ihnen unterrichteten Faecher und aus der Paedagogik. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Entwicklung muessen sie solches Wissen unterschiedlicher Herkunft integrieren, d. h. insoweit in Beziehung setzen, dass sie ihre taegliche Arbeit daran orientieren koennen. In dem Beitrag wird der Umgang mit Wissen verschiedener disziplinaerer Herkunft empirisch untersucht. Vierzig Berufsschullehrer, die Fachrechnen unterrichten, wurden zu ihrem Unterricht befragt. Die Antworten wurden daraufhin analysiert, welche Auffassungen ueber die Beziehung von Berufskunde (Metallberufen) und Mathematik die Vorstellungen ueber Unterricht bestimmen. Ausserdem wurde das professionelle Selbstverstaendnis (Spezialist fuer Paedagogik, Berufsfeld oder Mathematik) erfragt. Es wird dargestellt, dass die kognitive Integration von Wissen verschiedenen Typs in vielen qualifizierten Berufen erforderlich ist." (Autorenreferat).
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1991
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.05.2018
Empfohlene ZitierungBromme, Rainer; Strässer, Rudolf: Wissenstypen und professionelles Selbstverständnis. Eine empirische Untersuchung bei Berufschullehrern - In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 5, S. 769-785 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128385
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)