Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128502
DOI: 10.25656/01:12850; 10.3726/978-3-653-02878-2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128502
DOI: 10.25656/01:12850; 10.3726/978-3-653-02878-2
Titel |
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen |
---|---|
Autor | Bormann, Inka |
Originalveröffentlichung | Pütz, Norbert [Hrsg.]; Schweer, Martin K. W. [Hrsg.]; Logemann, Niels [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 11-29. - (Psychologie und Gesellschaft; 11) |
Dokument | Volltext (4.946 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Institutionalisierung; Geschichte <Histor>; Umweltbildung; Umweltpolitik; Bildungsziel; Konzeption; Umsetzung; Bildungsprogramm; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Teildisziplin | Umweltpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-631-63886-6; 978-3-653-02878-2; 9783631638866; 9783653028782 |
ISSN | 1612-488X; 1612488X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | This article provides an overview on the development of the concept of Education for Sustainable Development (ESD). Its structure is as following: After introducing the concept of ESD, the second chapter discusses the role of education on the basis of the concept of sustainability. It illustrates phases of institutionalization of ESD. The third chapter presents different forms of thematisation in ESD. In conclusion, the fourth chapter is concerned with current core areas of research on ESD in German-speaking countries. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.03.2017 |
Quellenangabe | Bormann, Inka: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen - In: Pütz, Norbert [Hrsg.]; Schweer, Martin K. W. [Hrsg.]; Logemann, Niels [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 11-29. - (Psychologie und Gesellschaft; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128502 - DOI: 10.25656/01:12850; 10.3726/978-3-653-02878-2 |