Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig
Autoren
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49 ZDB
Dokument  (345 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit über 20 Jahren nehmen Regelstudierende und Seniorenstudierende gemeinsam an Lehrveranstaltungen der Universität Leipzig teil. Sie lernen miteinander. Doch lernen sie auch voneinander? Lernen sie intergenerationell? Und welche Rolle nehmen die Lehrenden in diesen intergenerationellen Lehr-Lernarrangements ein? Wie können sie einen intergenerationellen Austausch fördern? Im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts wurden mittels Fragebögen, teilnehmenden Beobachtungen und Interviews die Studierendenmeinungen erhoben. Die Ergebnisse präsentieren einen Ist-Stand und zeigen Perspektiven auf. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.03.2017
QuellenangabeEger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne: Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128710 - DOI: 10.25656/01:12871
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen