Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128991
DOI: 10.25656/01:12899; 10.3726/978-3-653-05878-9
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128991
DOI: 10.25656/01:12899; 10.3726/978-3-653-05878-9
Titel |
Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven |
---|---|
Autor | Tosch, Frank |
Originalveröffentlichung | Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15) |
Dokument | Volltext (524 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Geschichte <Histor>; Reformpädagogik; Curriculum; Spezialisierung; Modell; Lebensnaher Unterricht |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-631-66541-1; 978-3-653-05878-9; 9783631665411; 9783653058789 |
ISSN | 1862-037X; 1862037X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden wird versucht, der Idee Allgemeinbildung eine Konturierung zu geben, wohl wissend, dass man dann in Bezug auf jeden Zugang Abstriche und Kompromisse machen muss. Aber vielleicht hilft genau dieser Abschichtungsprozess, um mit Blick auf Rahmenlehrplanentwicklungen danach zu fragen, was neue und was bewährte allgemeinbildende curriculare Elemente sind, welche Logiken ihrer gesellschaftlichen Verankerung und Legitimation damit verbunden sind, aber auch wie es gelingt, für die professionell Agierenden die Konstruktionsprinzipien des Curriculums so sichtbar zu machen, dass die Basis für eine gelingende Vermittlungs- und Aneignungsdimension im Raum von Schule entsteht. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2017 |
Quellenangabe | Tosch, Frank: Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven - In: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128991 - DOI: 10.25656/01:12899; 10.3726/978-3-653-05878-9 |