Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelReligiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft
Autor
OriginalveröffentlichungKlausing, Kathrin [Hrsg.]; Zonne, Erna [Hrsg.]: Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 15-34. - (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 18)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kindertagesstätte; Trägerschaft; Kirche; Glaubenserziehung; Kirchliche Einrichtung; Kindergarten; Religionserziehung; Konzeption; Eltern; Erzieher; Interreligiosität; Weltanschauung; Empirische Forschung; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-631-65384-5; 978-3-653-04603-8
ISSN2190-3395
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden die Betrachtung einiger Konzepte der kirchlichen Kitas, eine Besprechung einer empirischen Studie und die Diskussion der eher neuen Situation der Früherziehung bei ganz jungen Krippenkindern erfolgen. Weiterführend werden Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit bzw. die Delegierung der religiösen Erziehung an Geistliche erörtert. Eine Abhandlung über weltanschauliche Unterschiede bei den ErzieherInnen an kirchlichen Kindertagesstätten sowie praktische Probleme und Chancen, die diese Unterschiede für die religiöse Früherziehung mit sich bringen, wird diesen Artikel abschließen. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.03.2017
Empfohlene ZitierungZonne, Erna: Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft - In: Klausing, Kathrin [Hrsg.]; Zonne, Erna [Hrsg.]: Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 15-34. - (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129005
Dateien exportieren