Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129115
DOI: 10.25656/01:12911
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129115
DOI: 10.25656/01:12911
Titel |
Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016 |
---|---|
Autoren | Hanft, Anke ; Sursock, Andrée; Vettori, Oliver ; Findlay, Peter; Ehlers, Ulf-Daniel ; Pistor, Petra; Csebits, Daniela; Mitterauer, Barbara; Graf, Michèle; Frick, Marianne; Hampl, Stefan ; Reinbacher, Paul ; Salmhofer, Gudrun ; Neiser, Robert; Bergsmann, Evelyn; Winter, Petra; Preusche, Ingrid ; Pirker, Michaela; Gaberscik, Gerald; Bauer, Ulrich; Weichsler, Martina; Humer, Roland; Roser, Andreas; Weber, Maria E.; Aichner, Regina ; Bates, Romana; Kern, Silke; Geißler, Thomas; Kessler, Jürg; Campbell, David F. J. ; Haldemann, Nora; Raab, Christina; Hopbach, Achim |
Urheber (Inst.) | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria |
Originalveröffentlichung | Wien : facultas Verlags und Buchhandels AG 2017, 204 S. |
Dokument | Volltext (3.158 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Bildungsqualität; Universität; Kultur; Fachhochschule; Privathochschule |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 9783708915494; 9783708915494 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Publikation zur AQ Austria Jahrestagung 2016 präsentiert in den einzelnen Beiträgen vielfältige Perspektiven, Ansätze, Beispiele und Erfahrungen mit Qualitätskultur und ermöglicht somit einen Blick in die gelebte Praxis der Qualitätskultur an Hochschulen. Die Frage, ob wir eine Qualitätskultur brauchen und was dafür oder dagegen spricht, [wird] in einleitenden Thesen [bearbeitet]. In fünf Foren wurden Kernfragen in Zusammenhang mit Zweck, Bedingungen und Ausgestaltung der Qualitätskultur diskutiert. Es geht u. a. um das Verständnis und den Stellenwert von Qualitätskultur ,das Wechselspiel mit internen und externen Rahmenbedingungen und um die Frage, wie Einstellungen und Werthaltungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne einer Qualitätskultur gefördert werden können. Weitere Beiträge befassen sich mit dem Verhältnis von Qualitätskultur und externer Qualitätssicherung und damit, wie wirkungsvoll oder auch wirkungslos Qualitätskultur von Hochschulen eingeschätzt wird. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.03.2017 |
Quellenangabe | Hanft, Anke; Sursock, Andrée; Vettori, Oliver; Findlay, Peter; Ehlers, Ulf-Daniel; Pistor, Petra; Csebits, Daniela; Mitterauer, Barbara; Graf, Michèle; Frick, Marianne; Hampl, Stefan; Reinbacher, Paul; Salmhofer, Gudrun; Neiser, Robert; Bergsmann, Evelyn; Winter, Petra; Preusche, Ingrid; Pirker, Michaela; Gaberscik, Gerald; Bauer, Ulrich; Weichsler, Martina; Humer, Roland; Roser, Andreas; Weber, Maria E.; Aichner, Regina; Bates, Romana; Kern, Silke; Geißler, Thomas; Kessler, Jürg; Campbell, David F. J.; Haldemann, Nora; Raab, Christina; Hopbach, Achim; AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria: Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Wien : facultas Verlags und Buchhandels AG 2017, 204 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129115 - DOI: 10.25656/01:12911 |