Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern
Autor:
Originalveröffentlichung: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrer-Eltern-Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elternarbeit; Qualitatives Interview; Lehrer; Haltung; Primarbereich; Handlungsmuster; Deutungsmuster
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0176-2966
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): "Wie die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet wird, hängt auch davon ab, wie Lehrkräfte das Verhältnis von Schule und Familie und damit ihre eigene Rolle deuten: Werden beide Bereiche eher als getrennte oder als eng verschränkte Sphären betrachtet? Versteht man sich eher als Partner, Dienstleister oder hat man gar eien Mission?" Im Projekt wurden 39 Lehrpersonen qualitativ befragt zu ihrer Praxis und der Haltung gegenüber den Eltern. Die Lehrpersonen kamen aus Primarschulen mit unterschiedlichen Settings und sozialen Kontexten (Ländlich, Agglomeration, Kleinstadt, Grossstadt). Es wurden drei Deutungsmuster gefunden, die sich in sieben unterschiedliche Praxismuster aufteilen lassen: Partnerschaftliche Kooperation / traditionales Praxismuster/ bürokratisches Handeln / Dienstleistung an den Eltern / Verpflichtung gegenüber dem Kind / Vergemeinschaftung mit der Familie / Durchdringung der Familie mit einer Mission. Mitverfasser der Studie sind Jürgen Lehmann und Jan Egger von der Pädagogischen Hochschule FHNW. (Orig./Autor)
Abstract (Englisch): In the project, 39 teachers were qualitatively interviewed about their practice and attitude towards the parents. The teachers came from primary schools with different settings and social contexts (rural, agglomeration, small town, big city). Three interpretive patterns have been found that can be divided into seven different practices: partnership-based cooperation / traditional praxis / bureaucratic action / service to the parents / commitment to the child / communion with the family / penetration of the family with a mission. The co-authors of the study are Jan Egger and Jürgen Lehmann from the Pädagogische Hochschule FHNW. (Author)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.03.2017
Empfohlene Zitierung: Straumann, Martin: Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern - In: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129228