Detailanzeige
Originaltitel |
Exekutive Funktionen bei Kindern mit Down-Syndrom im Vorschulalter |
---|---|
Paralleltitel | Executive functioning in preschool-aged children with Down syndrome |
Autor | Sarimski, Klaus |
Originalveröffentlichung | Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 4, S. 367-375 |
Dokument | Volltext (221 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Kindergarten; Vorschulalter; Behinderung; Down-Syndrom; Kognitiver Prozess; Emotionale Kontrolle; Selbststeuerung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Eltern; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1869-4845; 18694845 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Exekutive Funktionen sind wichtig für die Steuerung kognitiver Prozesse und sozial-emotionaler Anpassung. Das „Verhaltensinventar zur Beurteilung exekutiver Funktionen für das Kindergartenalter“ (BRIEF-P) erlaubt eine Einschätzung der exekutiven Funktionen aus Alltagsbeobachtungen. Die Eltern von 50 Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 5 Jahren wurden um ihre Einschätzung gebeten. Der Vergleich mit Kindern ohne intellektuelle Beeinträchtigung zeigte gehäuft Auffälligkeiten in den Bereichen „Arbeitsgedächtnis“, „Planen/Organisieren“ und „Inhibition“. Zusammenhänge zum Entwicklungsstand der adaptiven Kompetenzen wurden analysiert. Eine systematische Förderung exekutiver Funktionen ist als Teil der Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom indiziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Executive functions are core skills for cognitive processes and social-emotional adaptation. The “Behavior Rating Inventory of Executive Function, Preschool Version (BRIEF-P)” in its German version is an instrument to capture the real-world applications of executive functions. The parents of 50 children with Down syndrome (mean age: 5 years) reported on their observations. In comparison to children with typical development the level of scores in the scales examining “working memory”, “plan/organize” and “inhibit” were significantly elevated. Relationships with the level of adaptive competence were analyzed. Executive functions should be included as a topic in early intervention with children with Down syndrome. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.03.2017 |
Quellenangabe | Sarimski, Klaus: Exekutive Funktionen bei Kindern mit Down-Syndrom im Vorschulalter - In: Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 4, S. 367-375 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129415 - DOI: 10.25656/01:12941 |