Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Amok der Schulpädagogik? Kritische Anmerkungen zu neueren Tendenzen zurück zu einer "Pädagogik vom Lehrer aus"
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 32-49
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 01.01.2018 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Gewalt; Schulpädagogik; Sozialpädagogik; Schule
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor nimmt die Amokläufe an Schulen zum Anlass, sich einerseits mit der medialen Berichterstattung auseinanderzusetzen und andererseits die publizierten Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer einer Analyse zu unterziehen. Dabei macht zeigt er auf, inwieweit die aktuelle sozialpädagogische Debatte um Amokläufe nicht mehr in den Blick nimmt, das Handeln des Amokläufers zu analysieren. (Orig./JS)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015
Eintrag erfolgte am: 05.07.2017
Empfohlene Zitierung: Niemeyer, Christian: Amok der Schulpädagogik? Kritische Anmerkungen zu neueren Tendenzen zurück zu einer "Pädagogik vom Lehrer aus" - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 32-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129519