Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung
Weitere Beteiligte: Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen")
gehört zu: Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Hochschullehre; Evaluation; Kompetenzentwicklung; Handreichung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte Institution: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-946983-07-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die „Handreichung Lernergebnisse Teil 2“ stellt – ergänzend zur „Handreichung Lernergebnisse Teil 1“ – drei Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung aus Förderprojekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ vor. Sie ist aus einem kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprozess zwischen wissenschaftlicher Begleitung und Beteiligten aus fünf Förderprojekten entstanden, in dem in einer fokussierten Diskussion mit ‚kritischen Freundinnen und Freunden‘ die Umsetzung der Lernergebnisorientierung in der Anwendung beleuchtet wurde. Thematisch reichen die Darstellungen von kooperativer Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierter Lehrveranstaltungsevaluation über Weiterbildungskonzepte für Lehrende, lernergebnisorientierte Seminargestaltung, -durchführung und -evaluation bis hin zum Einsatz eines Leitfadens zur Unterstützung der Lehrenden bei der Umsetzung von Lernergebnissen im Fernstudium. Die Handreichung richtet sich insbesondere Programmentwicklerinnen und Programmentwickler. (Hrsg.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 11.05.2017
Empfohlene Zitierung: Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.]: Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129873