Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDer Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion
Autor
OriginalveröffentlichungSchmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 151-162. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Übergang Studium - Beruf; Lehramtsstudent; Hochschulabsolvent; Berufstätigkeit; Statuswechsel; Berufsbiografie
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0753-9; 3-8474-0753-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ziel dieses Beitrags ist es, die reflexiven Rekonstruktionen des Übergangs der LAA in den Lehrberuf aufzudecken. Dieser Fokus bietet die Möglichkeit, Bewältigungsstrategien einer institutionell angeleiteten Statuspassage in einem stark individualisierten Kontext zu analysieren, da gesteigerte Vermittlungsleistungen zwischen Ansprüchen an die und Anforderungen der Passagensituation im Leben der LAA wie in einem Brennglas zu beobachten sind. Mit dem Vorbereitungsdienst wird eine Phase der Zuspitzung der Neupositionierung in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.06.2017
Empfohlene ZitierungÜlpenich, Bettina: Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion - In: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2015, S. 151-162. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130102
Dateien exportieren