Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Unterricht; Zivilisation; Sinnlichkeit
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Horst Rumpf, Professor für Pädagogik und Didaktik an der Universität Frankfurt , führte im Wintersemester 1982/3 am Pädagogischen Seminar der Universität Bern ein Seminar zum Thema "Schulunterricht - Zivilisation- Sinnlichkeit" durch. Dieses Thema nimmt Bezug auf sein letztes Buch „Die übergangene Sinnlichkeit- Drei Kapitel über die Schule" (München 1981), in welchem Rumpf seine Kritik an Schule und Didaktik in einen grösseren zivilisationsgeschichtlichen Rahmen stellt. - Als Anregung zur Lektüre veröffentlichen wir hier einige Auszüge aus einem Gespräch, das Urs Meier und Franz Kost mit Horst Rumpf führten.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1983
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Rumpf, Horst: Unterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130638