Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelUnterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Unterricht; Zivilisation; Sinnlichkeit
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Horst Rumpf, Professor für Pädagogik und Didaktik an der Universität Frankfurt , führte im Wintersemester 1982/3 am Pädagogischen Seminar der Universität Bern ein Seminar zum Thema "Schulunterricht - Zivilisation- Sinnlichkeit" durch. Dieses Thema nimmt Bezug auf sein letztes Buch „Die übergangene Sinnlichkeit- Drei Kapitel über die Schule" (München 1981), in welchem Rumpf seine Kritik an Schule und Didaktik in einen grösseren zivilisationsgeschichtlichen Rahmen stellt. - Als Anregung zur Lektüre veröffentlichen wir hier einige Auszüge aus einem Gespräch, das Urs Meier und Franz Kost mit Horst Rumpf führten.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1983
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungRumpf, Horst: Unterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130638
Dateien exportieren