Detailanzeige
Titel |
'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip |
---|---|
Autor | Füglister, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 |
Dokument | Volltext (1.097 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Methode; Einstellung <Psy>; Verhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Alltag |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts „Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1984 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Füglister, Peter: 'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip - In: Beiträge zur Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130642 - DOI: 10.25656/01:13064 |