Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Blockunterricht. Erfahrungen mit einer versuchsweisen Änderung des Stundenplans am Lehrerinnenseminar Heiligkreuz Cham
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 133-136
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Blockunterricht; Cham
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Januar dieses Jahres führte das Lehrerinnenseminar Cham einen internen Schulversuch durch. Vier Wochen lang wurde in allen Seminarabteilungen (Primarlehrerinnen, Kindergärtnerinnen, Handarbeits - und Hauswirtschaftslehrerinnen) die Allgemeinbildung inkl . Didaktik und Gestaltungsfächer nicht nach dem normalen Stundenplan unterrichtet; vielmehr wurde von jedem Fach die Anzahl Lektionen, die es während vier Wochen hat, zu einem „Block“ zusammengezogen. Ein solcher Zeitblock konnte daher, je nach der Gewichtung des betreffenden Fachs im Normalstundenplan, bis zu sechs Halbtagen dauern, und natürlich musste die Neuregelung so gestaltet werden, dass für jedes zusammenhängende Pensum der betreffenden Lehrkraft eine bestimmte Vorbereitungszeit zur Verfügung stand. In verschiedenen Fällen fanden sich Fachlehrer zur mehrperspektivischen Behandlung eines Themas zusammen. Beispiel: GOTTHELFs „Schwarze Spinne" in literarischer, historischer und gestalterischer Sicht.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1986
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Iten, Theo: Blockunterricht. Erfahrungen mit einer versuchsweisen Änderung des Stundenplans am Lehrerinnenseminar Heiligkreuz Cham - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 133-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131030