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Titel
Blockunterricht. Erfahrungen mit einer versuchsweisen Änderung des Stundenplans am Lehrerinnenseminar Heiligkreuz Cham
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 133-136 ZDB
Dokument  (504 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Januar dieses Jahres führte das Lehrerinnenseminar Cham einen internen Schulversuch durch. Vier Wochen lang wurde in allen Seminarabteilungen (Primarlehrerinnen, Kindergärtnerinnen, Handarbeits - und Hauswirtschaftslehrerinnen) die Allgemeinbildung inkl . Didaktik und Gestaltungsfächer nicht nach dem normalen Stundenplan unterrichtet; vielmehr wurde von jedem Fach die Anzahl Lektionen, die es während vier Wochen hat, zu einem „Block“ zusammengezogen. Ein solcher Zeitblock konnte daher, je nach der Gewichtung des betreffenden Fachs im Normalstundenplan, bis zu sechs Halbtagen dauern, und natürlich musste die Neuregelung so gestaltet werden, dass für jedes zusammenhängende Pensum der betreffenden Lehrkraft eine bestimmte Vorbereitungszeit zur Verfügung stand. In verschiedenen Fällen fanden sich Fachlehrer zur mehrperspektivischen Behandlung eines Themas zusammen. Beispiel: GOTTHELFs „Schwarze Spinne" in literarischer, historischer und gestalterischer Sicht.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeIten, Theo: Blockunterricht. Erfahrungen mit einer versuchsweisen Änderung des Stundenplans am Lehrerinnenseminar Heiligkreuz Cham - In: Beiträge zur Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 133-136 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131030 - DOI: 10.25656/01:13103
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