Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Der situationsorientierte Ansatz in der Lehrerausbildung. An der Kaderschule für die Krankenpflege wird ein neues Konzept für die Lehrerbildung erprobt
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 3, S. 159-171
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Situationsansatz; Krankenpflegeschule; Curriculum
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Aus den Entscheidungen, beim ersten 2-jährigen berufsbegleitenden Studiengang für Krankenpflegelehrer/Innen wirklich vermehrt praxisbezogen und teilnehmerorientiert zu arbeiten, entstand 1983 ein Konzept, dem ein situationsorientierter, fächerübergreifender Ansatz zugrunde liegt. Nach einer ausführlichen Eingangs-, Zwischen- und Schlussevaluation konnte vor einem Jahr der erste Kurs abgeschlossen und der zweite in leicht veränderter Form mit vielen positiven Erfahrungen gestartet werden. Trotz aller Begeisterung, die von Lehrern und Studierenden getragen wird, bleiben Bedenken, ob es die Grundlage für ein neues Curriculum in der Ausbildung von Krankenpflegelehrer/Innen bilden kann und soll. Ein inzwischen an der Kaderschule gestartetes Projekt soll die Ausbildungs- und Berufssituation von Krankenpflegelehrer/Innen analysieren und Vorschläge für ein neues Curriculum erarbeiten. Wir möchten in einem 1. Teil unsere Institution als eine schweizerische Erwachsenenbildungsstätte und unsere Lehrerausbildungen als Formen möglicher Voll- und Teilzeit-Berufsschullehrerausbildungen, und im 2. Teil den berufsbegleitenden Studiengang für Krankenpflegelehrer/Innen mit einem neuen Konzept vorstellen, das noch der weiteren Erprobung und Absicherung bedarf, aber v.a. der Diskussion mit anderen in der Lehrerausbildung erfahrenen Partnern.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1986
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Schwarz-Govaers, Renate: Der situationsorientierte Ansatz in der Lehrerausbildung. An der Kaderschule für die Krankenpflege wird ein neues Konzept für die Lehrerbildung erprobt - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 3, S. 159-171 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131045