Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie der Lehrer, so die Schule? Ein Antwortversuch von Zwanzigjährigen
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 202-215
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Persönlichkeitseigenschaft; Lehrer; Lebenspraxis; Lebenspraktische Erziehung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Rahmen einer pädagogischen Rekrutenprüfung wurde die Bedeutung schulischer Lehr- und Lernziele für die aktuelle Lebensbewältigung mit Lehrereigenschaften in Beziehung gesetzt. Dabei zeigte sich, dass eine Schule, der hohe lebenspraktische Bedeutung zugebilligt wird, durch Lehrer und Lehrerinnen mit überdurchschnittlichen Eigenschaften besetzt ist. Wird diese jedoch gering eingeschätzt, werden die Eigenschaften der Lehrkräfte als wenig herausragend eingestuft.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1987
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Rüegg, Roland: Wie der Lehrer, so die Schule? Ein Antwortversuch von Zwanzigjährigen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 202-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131184