Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLehrerbildung - am eigenen Leib erfahren. Impressionen und Reflexionen aus Schüler- und Lehrersicht (1985)
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 134-144
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Schüler
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die folgenden Tagebuchnotizen entstanden, unter vielen anderen, im Jahre 1985. Befasst mit programmatischen Entwürfen zum Zusammenhang von (schulischem) Lernen und Leben (vgl. BzL 2/ 86), unternahm ich es, schulischen Alltag genau zu registrieren und diesen, zu Prüfzwecken, ideeller Konstruktion gegenüberzustellen. Die Froschperspektive zwingt, wohl unvermeidlich, den Blick vermehrt auf Ungereimtes, Unterschlagenes an und in der schulischen Realität zu richten. Zweifel, Fragen, Kluft zwischen Idee und Konkretion: Sie sollten nach meiner Intention nicht in die Resignation führen, sondern Anreiz bilden, Reform skeptisch und mutvoll so weiterzutreiben, dass auch die Stimmen von unten Gehör finden können.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1988
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungKüffer, Urs: Lehrerbildung - am eigenen Leib erfahren. Impressionen und Reflexionen aus Schüler- und Lehrersicht (1985) - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 134-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131289
Dateien exportieren