search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung - am eigenen Leib erfahren. Impressionen und Reflexionen aus Schüler- und Lehrersicht (1985)
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 134-144 ZDB
Document  (802 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die folgenden Tagebuchnotizen entstanden, unter vielen anderen, im Jahre 1985. Befasst mit programmatischen Entwürfen zum Zusammenhang von (schulischem) Lernen und Leben (vgl. BzL 2/ 86), unternahm ich es, schulischen Alltag genau zu registrieren und diesen, zu Prüfzwecken, ideeller Konstruktion gegenüberzustellen. Die Froschperspektive zwingt, wohl unvermeidlich, den Blick vermehrt auf Ungereimtes, Unterschlagenes an und in der schulischen Realität zu richten. Zweifel, Fragen, Kluft zwischen Idee und Konkretion: Sie sollten nach meiner Intention nicht in die Resignation führen, sondern Anreiz bilden, Reform skeptisch und mutvoll so weiterzutreiben, dass auch die Stimmen von unten Gehör finden können.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKüffer, Urs: Lehrerbildung - am eigenen Leib erfahren. Impressionen und Reflexionen aus Schüler- und Lehrersicht (1985) - In: Beiträge zur Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 134-144 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131289 - DOI: 10.25656/01:13128
export files

share content at social platforms