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Titel |
Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik |
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Autor | Steiner-Khamsi, Gita |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 |
Dokument | Volltext (768 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Interkulturelle Bildung; Familie; Migrationshintergrund |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im vorgestellten didaktischen Ansatz der Interkulturellen Pädagogik wird die Wanderungsgeschichte der eigenen Familie als Ausgangsmaterial verwendet, um das eigene Kultur- und Heimatverständnis zu reflektieren. Wie die in der Lehrerbildung mehrmals angewandte Übung aufzeigt, besteht bei den Betroffenen keineswegs Übereinstimmung, was "schweizerische Kultur" sein soll. Auch ist das eigene Heimatverständnis weitgehend ungeklärt. Dementsprechend wird angeregt, die Kulturfrage bezüglich der ausländischen Schülerschaft zu relativieren und sich stattdessen mit der Lebenssituation ausländischer Familien auseinander zu setzen. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Steiner-Khamsi, Gita: Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131442 - DOI: 10.25656/01:13144 |