Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 ZDB
Dokument  (768 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorgestellten didaktischen Ansatz der Interkulturellen Pädagogik wird die Wanderungsgeschichte der eigenen Familie als Ausgangsmaterial verwendet, um das eigene Kultur- und Heimatverständnis zu reflektieren. Wie die in der Lehrerbildung mehrmals angewandte Übung aufzeigt, besteht bei den Betroffenen keineswegs Übereinstimmung, was "schweizerische Kultur" sein soll. Auch ist das eigene Heimatverständnis weitgehend ungeklärt. Dementsprechend wird angeregt, die Kulturfrage bezüglich der ausländischen Schülerschaft zu relativieren und sich stattdessen mit der Lebenssituation ausländischer Familien auseinander zu setzen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeSteiner-Khamsi, Gita: Migrationsgeschichten: Ein didaktischer Ansatz in der interkulturellen Pädagogik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 19-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131442 - DOI: 10.25656/01:13144
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen