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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern?
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 179-188
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernfähigkeit; Förderung; Lehrer; Persönlichkeitsmerkmal
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einem ersten Teil wird eine Begriffserklärung versucht. Es wird unterschieden zwischen Lernfähigkeit, wie sie sich in beobachtbarem Lernverhalten äussert und Lernfähigkeit als Persönlichkeitsmerkmal. Im zweiten Teil wird anhand ausgewählter Beispiele argumentiert, dass die praktischen Programme zur Lernförderung theoretisch noch nicht befriedigen und auch noch ungenügend evaluiert sind. Anderseits weisen die theoretisch interessanten metakognitiven Ansätze noch wenig praktische Brauchbarkeit auf.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: P. Büchel, Fredi: Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 179-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131538