details
Title |
Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen? |
---|---|
Author | Messner, Helmut |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192 |
Document | full text (490 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verstehen; Einflussfaktor; Schüler; Freude; Denken |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schwerpunkt der Arbeitsgruppe war die soziale und motivationale Seite des Verstehens. Es gibt kein Verstehen ohne die aktive Bemühung des Schülers um das Verstehen, d.h. ohne Verstehenwollen. Dabei sind wir von folgenden Leitfragen ausgegangen:\n- In welchen Situationen und unter welchen Bedingungen wird das Bemühen um Verstehen abgebrochen?\n- Welche Situationen ermutigen die Schüler zum Denken und Verstehenwollen?\n- Wodurch kann die Freude am Denken und Verstehen geweckt werden?\nAls Diskussionsgrundlage dienten uns Beiträge von Emo Lehtinen, Urs Aeschbacher und Bernd Weidenmann. Horst Rumpf übernahm die Rolle des kritischen Begleiters und Anregers. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Messner, Helmut: Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131541 - DOI: 10.25656/01:13154 |