Detailanzeige
Titel |
Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) |
---|---|
Autor | Dann, Hanns-Dietrich |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 276-280 |
Dokument | Volltext (516 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verhalten; Lehrerfortbildung; Lehrer; Disziplin <Ordnung>; Training |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie kann man pädagogisch-psychologisches Wissen so an Lehrkräfte herantragen, dass es nicht abstraktes 'Inselwissen' bleibt, sondern für die Unterrichtspraxis auch handlungswirksam wird? Die Prinzipien, nach denen dies zu geschehen hat, sind zumindest in den Grundzügen geklärt. Nun liegen auch praktisch anwendbare Methodeninventare vor, mit denen sich das Ziel erreichen läßt. Ein besonders weit ausgearbeitetes Instrumentarium, in jahrelanger Auseinandersetzung mit der Schulpraxis entwickelt und erprobt, ist das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Dann, Hanns-Dietrich: Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 276-280 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131652 - DOI: 10.25656/01:13165 |