Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEinige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mathematikunterricht; Textaufgabe; Problemlösen; Verstehen; Schüler
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von den oft beobachteten Schwierigkeiten von Kindern beim Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht, werden die Voraussetzungen für das erfolgreiche Lösen solcher Aufgaben beschrieben; insbesondere wird auf die wichtige Rolle von abstrakten Problemmodellen für das Verstehen von Textaufgaben hingewiesen. Es werden drei Verfahren diskutiert, wie man den Aufbau von abstrakten Problemmodellen im Schulunterricht fördern, und die Verwendung von "Oberflächenstrategien", die zu Lösungen ohne Verständnis führen können, verhindern kann. (Red.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungStern, Elsbeth: Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131662
Dateien exportieren