details
Title |
Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz" |
---|---|
Author | Adank, Daniel |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 286-289 |
Document | full text (472 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsschule; Benachteiligter Jugendlicher; Modellversuch |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Artikel werden einige Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz" dargestellt. Durchgeführt wurde dieser Versuch von August bis Dezember 1988 an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern mit Anlehrlingen (das sind "lernschwächere" Jugendliche - im folgenden als Berufsschüler bezeichnet) des Fachbereichs Holz. Ausgangspunkt war die Fragestellung, wie sich die "Leittextmethode" in einen Teilbereich der schulischen Berufsausbildung übertragen lassen könnte. Als Unterrichtsthema und Produkt für unseren Modellversuch wählten wir die Fertigung des Brettspieles "Carrom". |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Adank, Daniel: Grundzüge des Modellversuchs "Leittextgesteuerte Unterrichtssequenz" - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 286-289 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131678 - DOI: 10.25656/01:13167 |