Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424 ZDB
Dokument  (950 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrerausbildung muss sich nach Meinung der Erziehungsphilosophin Margret Buchmann sehr zentral mit der Lern- und Schulgeschichte der Lehrerstudenten beschäftigen. Sie schlägt als integralen Bestandteil des Konzepts "Brüche mit der Erfahrung" vor und illustriert, wie solche Teile eines Lehrerausbildungs-Curriculums aussähen. Reflexionen zur Natur von Lernen und Erfahrung werden exemplifiziert und durch interessante Vergleiche mit anderen Berufsausbildungen (Arzt - Krankenschwester - Jurist) plastisch gemacht.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeBuchmann, Margret: Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131785 - DOI: 10.25656/01:13178
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen