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Titel
Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438 ZDB
Dokument  (1.054 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zwanzig Jahre nach dem LEMO-Bericht hört man die häufige Klage von Lehrerbildnern, die im Unterricht vermittelte erziehungswissenschaftliche Theorie werde nicht verhaltenswirksam. Lehrerstudenten könnten theoretische Erkenntnisse zwar reproduzieren, sie aber nicht spontan ins Verhalten integrieren. - In diesem Beitrag wird vermutet, dass wesentliche Gründe hierfür in der praktizierten Didaktik der Lehrerbildung zu suchen sind. Das Forschungsprogramm zu den Subjektiven Theorien von Lehrern und die Metakognitionsforschung werden hinsichtlich ihres Beitrags zu einer handlungswirksameren Lehrerberufsbildung befragt.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeReusser, Kurt: Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131792 - DOI: 10.25656/01:13179
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