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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEuropäische Bildungstheorie und Informationstechnologie
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Informationstechnologie; Informatik; Didaktik
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dieser Arbeit wird zunächst ein bildungstheoretischer Ausgangspunkt dargestellt (1 . Teil), der Grundlage für eine anspruchsvolle didaktische Auseinandersetzung mit der Informatisierung sein soll. Daran anschliessend werden exemplarisch Veränderungen aufgezeigt, die im Zusammenhang mit der Implementierung der Mikroelektronik in unserer Lebenswelt zu erwarten sind (2. Teil). Auf den so angedeuteten bildungstheoretischen und phänomenalen Ebenen lässt sich dann die deutschsprachige Entwicklung der Informatikdidaktik verständlich darstellen (3. Teil). Auf dem Hintergrund der aufgezeigten Entwicklungen werden abschliessend die Problem- und Entwicklungslinien einer informationstechnischen Allgemeinbildung thematisiert.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungJ. Forneck, Hermann: Europäische Bildungstheorie und Informationstechnologie - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131818
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