Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Europäische Bildungstheorie und Informationstechnologie
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Informationstechnologie; Informatik; Didaktik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In dieser Arbeit wird zunächst ein bildungstheoretischer Ausgangspunkt dargestellt (1 . Teil), der Grundlage für eine anspruchsvolle didaktische Auseinandersetzung mit der Informatisierung sein soll. Daran anschliessend werden exemplarisch Veränderungen aufgezeigt, die im Zusammenhang mit der Implementierung der Mikroelektronik in unserer Lebenswelt zu erwarten sind (2. Teil). Auf den so angedeuteten bildungstheoretischen und phänomenalen Ebenen lässt sich dann die deutschsprachige Entwicklung der Informatikdidaktik verständlich darstellen (3. Teil). Auf dem Hintergrund der aufgezeigten Entwicklungen werden abschliessend die Problem- und Entwicklungslinien einer informationstechnischen Allgemeinbildung thematisiert.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: J. Forneck, Hermann: Europäische Bildungstheorie und Informationstechnologie - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131818