Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das schweizerische Bildungswesen auf dem Prüfstand. Der OECD-Bericht "Bildungspolitik in der Schweiz" und die EDK-Berichte "Bildung in der Schweiz von morgen"
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 127-140
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungssystem; Bildungspolitik; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es kommt hierzulande nicht mehr allzu häufig vor, dass Berichte zum Bildungswesen bis in die Tagespresse vordringen und damit - zumindest potentiell - Gegenstand einer breiten öffentlichen Diskussion werden. 1990 waren zwei Ausnahmen zu verzeichnen: sowohl die von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) veröffentlichten Berichte zum Projekt Bildung in der Schweiz von morgen" [1] als auch der von der OECD im Rahmen eines Länderexamens herausgegebene Expertenbericht "Bildungspolitik in der Schweiz" [2] durchbrachen die Schallmauer der Bildungsinsider. Einer der Gründe dafür liegt sicher darin, dass beide Publikationen das Bildungswesen als Ganzes zum Gegenstand machen und damit die gewohnte sektorielle Betrachtungsweise überwinden. Der folgende Artikel setzt sich zum Ziel, diese beiden Berichte inhaltlich und in ihrer Entstehungsweise kurz vorzustellen und Interessierte davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, sie integral zu lesen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1991
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Gretler, Armin: Das schweizerische Bildungswesen auf dem Prüfstand. Der OECD-Bericht "Bildungspolitik in der Schweiz" und die EDK-Berichte "Bildung in der Schweiz von morgen" - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 127-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132133