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Titel
Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 234-240 ZDB
Dokument  (699 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wohl kein in der Lehrerbildung tätiger Personenkreis weist eine solche Heterogenität bezüglich Werdegang, Zugangsweise und Unterrichtsbereich auf wie "die" Fachdidaktiker(innen). Der eingangs dieses Heftes vorgestellte Bericht der EDK versucht, diese Unterschiedlichkeit mit der Analyse des Ist-Zustandes einzufangen und zu beschreiben. Er bleibt dabei - notwendigerweise - bei der Darstellung einiger Hauptmerkmale des Fachdidaktiker-Bildes in statistisch-deskriptiver Form. Zu leicht übersieht man dann aber, dass eine solche Typologie die Wirklichkeit nur unvollkommen wiedergibt und dass hinter jedem Prozentpunkt einer zusammenfassenden Statistik wieder Personen mit je eigenen Profilen, Werdegängen und (beruflichen) Selbstverständnissen stehen.\nWir haben drei Fachdidaktiker gebeten, stellvertretend für die vielen Hundert Berufskolleg(inn)en in der Schweiz, ihren Werdegang, ihren Ausbildungsauftrag und ihr fachdidaktisches Selbstverständnis kurz darzulegen.
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Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeTroller, Godi; Wieland, Gregor; Kuster, Hans: Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 234-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132189 - DOI: 10.25656/01:13218
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