Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Universität und Lehrerbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel kritisiert aktuelle reformpädagogische Positionen, die eine Schule ohne Schule konzipieren, also Abstand nehmen vom Vorrang des Wissens und Könnens. Dieser Vorrang wird mit Blick auf die universitäre Lehrerausbildung verteidigt, mit Hilfe von Verfallserfahrungen, dem Kriterium der Bildung und den Anforderungen an eine professionelle Ausbildung. In diesem Rahmen können reformpädagogische Methoden ihren Plan finden, aber nicht als autonome Grössen, die sich gegen eine professionelle, akademische Ausbildung verwenden lassen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1992
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Oelkers, Jürgen: Universität und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132380