Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20 ZDB
Dokument  (1.176 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Erneut ist die Lehrerbildung (LB) in vielen OECD-Staaten zum Gegenstand intensiver Auseinandersetzung und zum Teil einschneidender Veränderungen geworden, die sich auf all ihre Bereiche erstrecken: Lehrerausbildung (LAB), Berufseinführung, Lehrerfort- (LFB) und Lehrerweiterbildung (LWB). Der vorliegende Aufsatz beschreibt zunächst einige zentrale Themenfelder sowie Diskussionsstränge und lotet skizzenhaft Hintergründe aus. Dann wird die Formel der "LB als eines offenen, dynamischen Systems" näher beleuchtet, und es werden Implikationen daraus diskutiert. Angesichts einer nahezu beliebigen Vielfalt von Lösungsmodellen der LB werden abschließend organisatorisch- institutionelle Aspekte ihrer weiteren Entwicklung erörtert. Der Aufsatz bemüht sich bevorzugt um Problemdefinition und -analyse als um mitunter vorschnelle Antworten. Er versteht sich als Beitrag zu einer problemsensiblen und rationalen Diskussion - Attribute, die Diskussionen um eine Weiterentwicklung der LB nicht immer zu prägen scheinen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeBuchberger, Friedrich: Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132472 - DOI: 10.25656/01:13247
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen