Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie schulpraktische Ausbildung neu denken
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 9-21
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxis; Theorie
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Echos auf meine am SGL-Jahreskongress vorgetragenen Gedanken waren überwiegend erfreulich. Kritische und abschätzige Kommentare wurden mir - wie üblich - nur indirekt zugetragen. Insbesondere bin ich all jenen dankbar, die mir gezeigt haben, dass meine oft fragmentarischen und noch nicht zu Ende gedachten Ideen sie zum Mitdenken, Weiterdenken, zum Dialog angeregt haben. \nSo bemühe ich mich denn nun, was ich vorgetragen habe, auch schriftlich zugänglich zu machen. Ich werde die als Zusammenfassung vorgelegten Fragen und Thesen unverändert wiedergeben und sie mit einigen Beispielen, die ich ausgeführt habe, illustrieren. Als Ergänzung füge ich - als Nachlese sozusagen - einige Kommentare an, die sich aus Gesprächen im Umfeld der Tagung ergeben haben.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1995
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungWanzenried, Peter: Die schulpraktische Ausbildung neu denken - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 9-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132922
Dateien exportieren