Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSCHULpraktische Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Schulpraxis; Fortbildung; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Auseinandersetzung mit dem Hauptreferat von Peter Wanzenried und mit dem Tagungsthema "Die schulpraktische Ausbildung neu denken" werden Gesichtspunkte zur Entwicklung von "neuen Gedanken" des Zusammenhangs zwischen dem beruflichen Können von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Aus- und Fortbildung vorgestellt. Konzeptuelle oder gar konkret planerische Stringenz wird in diesem kleinen Beitrag nicht beansprucht. Die Zitate des Architekten und Architekturtheoretikers Luigi Snozzi (vgl. DU 11/1989) werden deshalb eingeflochten, weil Wanzenried in seinem Beitrag die Architekturmetapher für die Ausbildungsplanung von Lehrkräften verwendet hat.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1995
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungVaissière, Roger: SCHULpraktische Bildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132955
Dateien exportieren