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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Reflexion und Narration als generative Form von Lehrerinnen- und Lehrerforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 274-292
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Forschung; Methode; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Eine durch Forschung unterstützte Lehrerausbildung kommt nicht darum herum, sich zunehmend dem fallbezogenen Wissen über Unterricht und Schule zuzuwenden: Eine intensiv kasuistisch-erforschte Praxis - gemeinsam von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerstudierenden und Forschern reflektiert - ist in der Lehrerbildung unabdingbar, um die Komplexität des Kulturraums Schule antizipativ zu reduzieren. Eine solche Zusammenarbeit beeinflusst zudem das Selbstverständnis und Selbstkonzept von Lehrkräften positiv. Schliesslich hebt eine Forschungsarbeit mit Lehrpersonen zusammen - statt an ihnen - deren professionellen Status. Nicht zuletzt kann die schulinterne Lehrerfortbildung, als heute gängige Form von Schulentwicklung, vermehrt auf dieses eigens erhobene Fallwissen zurückgreifen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1995
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Dick, Andreas: Reflexion und Narration als generative Form von Lehrerinnen- und Lehrerforschung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 274-292 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133107