Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ethos der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Die Veränderung der Praxis durch ihre Analyse und Erforschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 5-8
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Berufsethos; Pädagogische Hochschule; Praxis; Tagungsbericht; Theorie; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Thema des Kongresses 1995 der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL/SSFE in Freiburg war die Frage nach dem "Ethos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung". Der nachfolgende Text ist die gekürzte und überarbeitete Fassung der Einleitung in die Kongressthematik. Das Ethos der Erziehenden und Unterrichtenden lässt sich in der Lehrerbildung aufbauen und festigen. Es entwickelt sich eine Professionsmoral, die sich sowohl in der Wertorientiertheit des Lernens als auch in der kontinuierlichen Analyse und Erforschung der Praxis - und in der ihr entsprechenden Haltung der Lehrenden und Lernenden - beschreiben lässt. Der zum Kongressanliegen hinführende Text zeigt in diesem Kontext die Dialektik (Wissenschaft versus Praxis) auf zwischen den 'Forschern' (den Dozentinnen und Dozenten der Erziehungswissenschaften in der Lehrerbildung) und den 'Erforschten' (den an den Schulen Lehrenden), welche zugunsten der Lehrerbildung (den in der Ausbildung stehenden Studierenden) nutzbar gemacht werden kann.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Dick, Andreas: Ethos der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Die Veränderung der Praxis durch ihre Analyse und Erforschung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 5-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133158