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Titel
Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278 ZDB
Dokument  (1.141 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach den von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz EDK im Oktober 1995 zuhanden der Kantone verabschiedeten "Empfehlungen zur Lehrerbildung und zu den Pädagogischen Hochschulen" sollen in der Schweiz die traditionsreichen Lehrerinnen- und Lehreseminare bald einmal aufgehoben und die Grundausbildung der Lehrkräfte für die Volksschule auf die Tertiärstufe angehoben und in Hochschulstrukturen übergeführt werden. Auch wenn angesichts des föderalistischen Ausgangsprofils bei den bestehenden Lehrerbildungsstrukturen der Handlungsbedarf in den Kantonen unterschiedlich ist, so stellt sich heute überall die grundsätzliche Frage, wie Lehrerbildung, und zwar auf allen Identitätsebenen - strukturell, inhaltlich und personell -, unter Bedingungen der Hochschule, das heisst unter Wissenschafts- und Forschungsansprüchen, gestaltet werden kann. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einigen Struktur-, Identitäts- und Bildungsproblemen im Zusammenhang mit der geplanten Neuorientierung.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeReusser, Kurt: Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133354 - DOI: 10.25656/01:13335
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