Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelIndividualisierung durch Arbeitsheft und Lernbegleitung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 173-175
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Arbeitsheft; Lernbegleitung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik werden Lehrerinnen und Lehrer für den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsschulen ausgebildet. Die meisten Studierenden dieses Studiengangs haben vorgängig eine pädagogische Grundausbildung als Primar- oder Sekundarlehrer/in absolviert. In der allgemeinen Didaktik arbeiten diese Studierenden mit dem Arbeitsheft "Leitfäden Didaktik", in dem sieben Lernbereiche aufgeführt sind. Zu jedem Lernbereich wird in Form des Klassenunterrichts ein Lehrgang angeboten. Die Studierenden vertiefen und erweitern die theoretischen Erkenntnisse, indem sie Aufgaben aus dem Arbeitsheft bearbeiten. Die Aufgaben regen an, den eigenen Unterricht zu erforschen und gezielt bestimmte Elemente in die Praxis umzusetzen. Für das Bearbeiten der Aufgaben werden zwei Drittel der Unterrichtszeit eingesetzt. Der Dozent betreut die Studierenden und formuliert zu jeder gelösten Aufgabe eine differenzierte Rückmeldung. \nIn diesem Beitrag werden zuerst die konzeptionellen Überlegungen skizziert, die zum Einsatz des Arbeitsheftes führen. Danach wird dargelegt, wie die Studierenden mit dem Arbeitsheft arbeiten. Am Ende folgt eine erste Auswertungen der gesammelten Erfahrungen.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungStädeli, Christoph: Individualisierung durch Arbeitsheft und Lernbegleitung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 173-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133530
Dateien exportieren