Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Langzeitfortbildung unter der Leitidee der Subjektorientierung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 199-209
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Subjektorientierung; Berufsschule
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Nebst der Grundausbildung gehört auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Kaderpersonen an Berufsschulen zum gesetzlichen Auftrag des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik (SIBP). Das jährlich wechselnde Kursangebot findet in allen drei Sprachregionen reges Interesse. I996 wurde es gesamtschweizerisch von rund 5800 Teilnehmenden wahrgenommen. Für die deutschsprachige Schweiz besteht seit 1993 eine eigene Sektion Fort- und Weiterbildung. Ihre wichtigsten Aufgaben sind Konzeption und Entwicklung, Planung, Durchführung und Evaluation von Einführungs-, Fort- und Weiterbildungskursen. Diese Arbeiten werden mitgetragen von rund 80 Kursverantwortlichen, die sich hauptsächlich aus dem Kreis der Berufsschullehrerinnen und -lehrer rekrutieren. Der Autor dieses Beitrags ist Mitglied der Projektgruppe Langzeitkurse und Leiter des Nachdiplomkurses "Berufliche Standortbestimmung". Dieses Fortbildungsgefäss wurde für Lehrkräfte geschaffen, die sich im Rahmen eines einsemestrigen Bildungsurlaubs nebst dem Studium ausgewählter Fachthemen bewusst der eigenen Persönlichkeitsentwicklung annehmen wollen. Das Kurskonzept steht unter der Leitidee der Subjektorientierung, die sich in Formen des Kontraktlernens und als biografisches Lernen bei der Planung, Gestaltung und Evaluation des Kurses konkretisiert. Darüber wird im Folgenden berichtet.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Füglister, Peter: Langzeitfortbildung unter der Leitidee der Subjektorientierung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 199-209 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133573