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Titel
Langzeitfortbildung unter der Leitidee der Subjektorientierung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 199-209 ZDB
Dokument  (958 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nebst der Grundausbildung gehört auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Kaderpersonen an Berufsschulen zum gesetzlichen Auftrag des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik (SIBP). Das jährlich wechselnde Kursangebot findet in allen drei Sprachregionen reges Interesse. I996 wurde es gesamtschweizerisch von rund 5800 Teilnehmenden wahrgenommen. Für die deutschsprachige Schweiz besteht seit 1993 eine eigene Sektion Fort- und Weiterbildung. Ihre wichtigsten Aufgaben sind Konzeption und Entwicklung, Planung, Durchführung und Evaluation von Einführungs-, Fort- und Weiterbildungskursen. Diese Arbeiten werden mitgetragen von rund 80 Kursverantwortlichen, die sich hauptsächlich aus dem Kreis der Berufsschullehrerinnen und -lehrer rekrutieren. Der Autor dieses Beitrags ist Mitglied der Projektgruppe Langzeitkurse und Leiter des Nachdiplomkurses "Berufliche Standortbestimmung". Dieses Fortbildungsgefäss wurde für Lehrkräfte geschaffen, die sich im Rahmen eines einsemestrigen Bildungsurlaubs nebst dem Studium ausgewählter Fachthemen bewusst der eigenen Persönlichkeitsentwicklung annehmen wollen. Das Kurskonzept steht unter der Leitidee der Subjektorientierung, die sich in Formen des Kontraktlernens und als biografisches Lernen bei der Planung, Gestaltung und Evaluation des Kurses konkretisiert. Darüber wird im Folgenden berichtet.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeFüglister, Peter: Langzeitfortbildung unter der Leitidee der Subjektorientierung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 199-209 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133573 - DOI: 10.25656/01:13357
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