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Titel
Warum Forschung für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer vonnöten ist
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 5-17 ZDB
Dokument  (981 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschung ist nicht unbedingt das, was Lehrkräfte und Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner sich wünschen, und es gibt in der Tat gute Gründe zur Annahme, dass Forschung ihnen bei ihrem individuellen Handeln nicht sehr viel helfen kann. Zu einem völlig anderen Ergebnis aber kommt man, wenn man nicht vom individuellen Handeln, sondern von dem dieses Handeln bestimmenden schulischen Kontext ausgeht. Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, schulische Kontexte zu gestalten und zu verändern, kann dann als vordringliche Aufgabe der Lehrerbildung angesehen werden. Diese Aufgabe aber ist nicht zu lösen ohne entsprechende, den internationalen Standards der Wissenschaft genügende Forschung.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeHügli, Anton: Warum Forschung für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer vonnöten ist - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 5-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133680 - DOI: 10.25656/01:13368
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