Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Authentizität bei der Beurteilung von Fachleistungen und Lernkonzepten
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 10-23
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Debatte; Amerika; Vermessung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Ausläufer der Amerikanischen Assessment Debatte dringen allmählich in den deutschen Sprachraum vor. In ihrem Gefolge erscheinen Testinstrumente, die entwickelt wurden, um Fachleistungen und Lernkompetenzen in komplexen Anwendungssituationen zu messen. Zwei Beispiele, Experimentieraufgaben und Testportfolios, werden in diesem Beitrag vorgestellt. Die Arrangements entsprechen einem erweiterten Verständnis von Lernen und Lehren und können in Kombination mit herkömmlichen Leistungstests zu höherer Authentizität beim Prüfen führen.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Reusser, Kurt; Stebler, Rita: Authentizität bei der Beurteilung von Fachleistungen und Lernkonzepten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 10-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133979