Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer in wissenschaftlicher Abstützung unter dem Anspruch des Einbezugs der Forschung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 205-210
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Bildungsforschung; Forschung und Lehre; Professionalisierung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Auf- und Ausbau der Bildungsforschung ist eine zentrale Aufgabe der Reform einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die sich der Wissenschaft verantwortlich weiss und die als Berufsbildung dem Auftrag zur Professionalisierung der Lehrpersonen verpflichtet ist. Gegenstand der aktuellen Diskussion der qualitativen Aspekte der neugestalteten Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist zum einen die Frage, welches Wissen und wieviel Wissenschaftlichkeit vorauszusetzen sind, damit die zu erzielenden Lerneffekte den neu definierten Standards entsprechen, und zum andern ist es die Frage, was die Funktion der Forschung und welches ihr Zusammenhang mit der Lehre ist. Nach der per definitionem einschränkenden Ausrichtung der "angewandten" Forschung an Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf die schulpraktische Umsetzung ihrer Ergebnisse, beginnt sich die Auffassung durchzusetzen, dass die Bildungsforschung ihrerseits zum Erkenntnisgewinn und zur Wissensproduktion beiträgt und dass sie sich somit nicht kategorial von der Grundlagenforschung abkoppeln lässt. Der Beitrag nimmt die anstehende Frage nach der Aufgabe der Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf und beleuchtet den Zusammenhang von Forschung und Lehre, desgleichen den Wechselbezug von Forschung und Entwicklung.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Wyss, Heinz: Die Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer in wissenschaftlicher Abstützung unter dem Anspruch des Einbezugs der Forschung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 205-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134125