Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelForschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 229-233
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Forschung; Diskussion
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was bedeutet "Forschung" in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Diese Frage hat im Zusammenhang mit der Situierung der Lehrerbildung auf der Tertiärstufe zahlreiche engagierte Diskussionen ausgelöst. Die Unsicherheit gegenüber dem Begriff der Forschung zeigt sich schon darin, dass im Zusammenhang mit der Lehrerbildung meist der unscharfe, aber umfassendere Begriff von F&E (lies: Forschung und Entwicklung) verwendet wird. Der folgende Beitrag geht auf den Stand der gegenwärtigen Diskussion ein und begründet in einer persönlichen Stellungnahme die Bedeutung einer eigenständigen Forschung an allen Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die Aufgaben von institutionseigenen Forschungsstellen werden thesenartig zusammengefasst.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungBeck, Erwin: Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 229-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134156
Dateien exportieren