Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Beurteilung von Lehrpersonen als Faktor der professionellen Entwicklung
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 338-348
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerbildung; Lehrerbeurteilung; Konzeptentwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von Erkenntnissen über das Fortbildungsverhalten von Lehrpersonen wird über die bekannten Verkürzungen von herkömmlichen Beurteilungsverfahren referiert. Anschliessend werden neuere Entwicklungen vorgestellt, welche die Perspektive der professionellen Entwicklung verstärkt aufnehmen. Anhand eines Modells zur Beurteilung von Lehrpersonen werden die Chancen diskutiert, welche eine neu konzipierte Beurteilung für die professionelle Entwicklung bergen kann. \nIn diesem Beitrag wird aus einer handlungs- und motivationstheoretischen Perspektive heraus argumentiert. Biografische, entwicklungstheoretische oder wissenstheoretische Ansätze für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen werden nicht berücksichtigt.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Kunz Heim, Doris: Beurteilung von Lehrpersonen als Faktor der professionellen Entwicklung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 338-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134377