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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLehrerweiterbildung vor einem Entwicklungsschub
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 372-378
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildung; Analyse
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Analyse des Weiterbildungsverhaltens der Lehrerinnen und Lehrer belegt, dass sich die Lehrpersonen bei weitem nicht nur über formelle, in einer spezialisierten Institution konsumierte Angebote für den pädagogischen Alltag à jour halten. Die im Berufsalltag eingebettete informelle Weiterbildung wird - im Vergleich mit der formellen Lehrerweiterbildung - nicht nur subjektiv als wichtiger beurteilt; sie ist auch quantitativ bedeutungsvoller. Im Vertrauen auf das Potential der individuell organisierten Weiterbildung wird die institutionelle Lehrerweiterbildung künftig ihre Angebote konzentrieren und auf Bereiche ausrichten können, welche die vom Staat intendierte Entwicklung in der Bildung vorantreiben. Dazu ist ein Professionalisierungsschub in den Institutionen und im Kader nötig.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2000
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungLandert, Charles: Lehrerweiterbildung vor einem Entwicklungsschub - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 372-378 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134400
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