Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Praktikum; Professionalisierung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im folgenden Beitrag geht es um die Rolle und Tätigkeit der Praxislehrpersonen bei der Nachbesprechung von Unterricht in der berufspraktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Es wird theoretisch dargelegt und mit Fallbeispielen illustriert, wie Studierende im Praktikum lernen, wie sie ihre Berufsidentität entwickeln und welche typischen Probleme dabei auftreten. Es werden Voraussetzungen und Strategien für ein wirkungsvolles Coaching durch die Praxislehrperson dargestellt, das die Entwicklung der Berufsidentität der Praktikantinnen und Praktikanten im Unterricht unterstützt.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2001
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungLudwig-Tauber, Marianne: Lern- und Entwicklungsprozesse im Praktikum begleiten - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 2, S. 251-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134595
Dateien exportieren